Gar nicht so leicht

Ich kann mich nicht erinnern, dass es mir je aufgefallen ist, wie schwer und auch langwierig eine Ernährungsumstellung ist.
Klar, die meisten die ich kenne, einschließlich mich, versuchen es von heute auf morgen, doch geht das wirklich? Gewohnheiten, auch Essgewohnheiten sind nun mal Gewohnheiten, von heute auf morgen zu ändern? Meine neuste Erkenntnis beantwortet diese Frage mit nein.
Aber ich kann am Ball bleiben, immer wieder darauf achten.

In dem Adipositas-Forum, in dem ich mich angemeldet habe, fand ich einen Link, wo ich mir ein Ernährungtagebuch kostenlos runterladen kann. Ich kann es jedem Abnehmwilligen nur empfehlen.
Vor allem ist es einfacher als selber eins zu erstellen und zu führen, ganz abgesehen davon, dass es für mich rechnet ;-)

Bisher war ich immer der Ansicht, dass ich mich zwar ausgewogen ernähre, mein Problem bei den Portionsgrößen liegt. Das ETB (Ernährungstagebuch) hat mich drauf gebracht, dass das nur ein Punkt ist/war. Der viel ausschlaggebende war/ist, dass ich mich zu fettreich ernähre.
Dachte ich bisher, dass ich vielleicht nur ein wenig über dem Durschnitt im Fettverbrauch liege, hat das ETB mir gezeigt, dass ich, wenn ich nicht aufpasse ruckzuck mal bei 150 g Fett pro Tag liegen kann.
Hört sich richtig viel an, oder? Da sind Butter und/oder Margarine drin, versteckte Fette in Wurst, Fleisch, Käse, Öl für Salat oder zum Braten .... eben alles, inklusive der Fettfallen.
Und jetzt komme ich wieder auf die Änderung der Ernährung zurück. Kaum achte ich drauf, fällt mir sogar beim Essen auf, wie fett was ist.
Als ich heute eine Scheibe Jagdwurst naschte, war mein erster Gedanke nicht: Oh wie lecker ... sondern: Oh, ist das fett ...
Ich sehe das als Anfang für eine Ernährungsumstellung die klappen kann.

Seit meinem Neubeginn habe ich 3 kg abgenommen, hatte 2 kg wieder drauf und habe die 2 auch wieder runter. Also im Grunde genommen nichts Neues, außer, dass ich mich gut fühle. Ich habe das Gefühl auf dem richtigen Weg zu sein.
Ok, das hatte ich öfter .. ist ja auch ein schönes Gefühl ...

Das nächste was ich genauer beobachten will ist, wie sich die Ernährung auf meinen Gesundheitszustand (Schmerzen) auswirkt. Das der Verzehr von mehr als ca. 100 g Schweinefleisch mir mehr Schmerzen beschert, habe ich schon rausgefunden. Bestimmt gibts noch mehr Erkenntnisse.
Frühstückbeimir - 6. Sep, 22:28

ABNEHMEN WOLLEN - MÜSSEN-------

..... stell ich mir ungefähr so schlimm vor, wie Rauchen aufhören
Wenn du schon selbst bemerkst, dass dir Schweinefleisch nicht gut tut, bist du ja schon auf dem richtigen Weg. Versuch einmal überhaupt Fleisch und Wurst wegzulassen, Reis mit Gemüse kannst auch grosse Portionen essen macht satt und schmeckt lecker

Esmerelda - 6. Sep, 23:12

Danke für deinen Tipp.
Ich habe mal ein Jahr vegetarisch gelebt, dann fing ich an zu kompensieren, d.h. ich habe nach Dingen gesucht, um das Fleisch und die Wurst geschmacklich zu ersetzen.
Seit dem esse ich wieder Fleisch und Wurst, und ich esse es gerne.
In meinem Leben muss ich aus vielerlei Gründen, oft verzichten. Keine Wurst, kein Fleisch, auf Dauer, das wäre für mich wie Strafe, und ich will mich nicht bestrafen....
Gemüse kann ich ja trotzdem essen ;-)

Übrigens war es leichter mit dem Rauchen aufzuhören. Weil das konnte ich einfach sein lassen. Doch essen muss mensch.
Selket (Gast) - 7. Sep, 00:29

Meine Firewall hat das zwar geblockt, aber so was ich von den Screenshots gesehen habe, hat es mich an das Punktesystem einer gewissen Abnehmmethode erinnert. Da war ich auch mal recht erfolgreich damit und das ging auch in Richtung Ernährungsumstellung. Ist sicher nicht die schlechteste Methode, mal sich bewusst zu machen, was man eigentlich futtert...

Toi toi toi für die weiteren Schritte!
Selket

Esmerelda - 7. Sep, 02:31

Danke :-)

Dort wird mit g bzw. kcal gepunktet. Es lassen sich eigene Parameter wie Grundumsatz, Fett-, Protein- und Kohlehydratebedarf in Gramm eingeben.
Die Nahrungsmittel lassen sich dann einfach mit der Maus in die jeweilige Tagesspalte ziehen und das ETB rechnet dann. Kommt man über die selbsternannte Grenzmarke, wird eine blaue Skala rot.
Mit dem Punktesystem von WW bin ich nie klargekommen. Ich will auch keine kcal. zählen .. doch das zählen lassen hilft erst mal bei der Umstellung ...

Sollte das etwas wirr klingen ... liegts wohl an der Uhrzeit ...
Bodecea - 7. Sep, 10:21

Das Diättagebuch habe ich mir auch runtergeladen - ein bisschen Ernährungsumstellung täte mir sicher auch gut.

Zurzeit kann ich aber nur Matschkram essen wegen meinen Zähnen... naja, fällt schon mal das Knabbern weg. Leider auch die Möhrchen :-(.

Von wegen Fleisch und so - mageres Rindfleisch, Hähnchen, Fisch, gekochter Schinken usw. ist ja auch eher fettarm. Halt dich halt daran, wenn dich die Fleischfressertriebe überfallen :-)

Ich wünsch dir viel Erfolg!

Alles Liebe
Bodecea

Llynnya - 7. Sep, 10:29

Beständigkeit ...

ist schwer wie sonstwas!
Kenne das nur zu gut.
Aber das Teil ist klasse, da man nicht mal selbst was ausrechnen muss. :)

Ich wünsche dir viel Erfolg und dass du die Ergebnisse deiner Beständigkeit dann auch sehen kannst!
*daumendrück*

Fetzen (Gast) - 7. Sep, 20:57

Dieses Tagebuch

kenne ich auch und ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht. Mit so einer Art Tagebuch fühle ich mich auf den richtigen Weg meinen persönlichen Ernährungsstil zu finden und beizubehalten. Das Ding ist ja - wenn man eine Ernährungsumstellung macht, bringt sie nur dann auf lange Sicht etwas, wenn diese Umstellung wirklich dauerhaft die "Werkseinstellung" bleibt - am besten das ganze Leben über. Klar, man kann den "Stil" wechseln, aber gesund solls ja trotzdem bleiben.

Ich muss jetzt zusätzlich zur Ernährungsumstellung eine Diabetiker-Diät abhalten, mit allem drum und dran.

Naja, das packen wir schon :-)

Liebe Grüße
Fetzenweib

LuciaS - 7. Sep, 22:01

hmmm

und dann gäbs ja noch mantratropfen... *hüstel*

Amanleian - 7. Sep, 23:20

Genau!

Und die wirken, aber so richtig, kann ich empfehlen!!

Weiter viel Erfolg und Glückwunsch zum Neubeginn!!

Anja
trashqueen - 11. Sep, 10:34

Wah, genial!

Also, nur vorweg: Ich leide eigentlich nur darunter, dass ich sehr ungezügelt esse und mein Gewicht daher immer wieder vier Kilo rauf und dann wieder drei runter geht - und da ich bald heirate und mich meine unregelmäßigen Ernährungsgewohnheiten sowieso mächtig nerven, hab ich mir das Proggi gekrallt. Um auf der "richtigen" Seite von rauf und runter zu sein, und damit das Kleid nicht kneift, wenn ich am Hochzeitstag was essen will. Das wär' total daneben, wir haben so leckere Sachen bestellt!
Und das Ding ist der Hammer! Total! Echt! Also, ich bin ja nicht so die Kalorienzähltante, aber wenn das ein Proggi für mich macht, ist das ja super einfach! Dann muss man "nur noch" durchhalten. *schnüff* *auf den leckeren Schokokuchen glotz*

Danke für den klasse Link! Ich drück' dir ganz feste die Daumen!
TQ

Trackback URL:
https://esmerelda.twoday.net/stories/5173540/modTrackback

Andere Blogs, Foren und Projekte

Wo ich gerne bin

Aktuelle Beiträge

Herbstwetter
Es regnet und stürmt, bei mir hat die Teesaison und...
Esmerelda - 5. Okt, 14:23
Sie sind sich einig
:
Esmerelda - 1. Sep, 22:32
Es geht mir gut
Das konnte ich lange nicht sagen, doch seit ich aus...
Esmerelda - 1. Sep, 22:29
Angekommen
Seit einer Woche hat mich nun der Alltag wieder und...
Esmerelda - 26. Aug, 20:29
Wieder da
5 Wochen war ich in der Klinik, es hat mir gut getan....
Esmerelda - 23. Aug, 13:52

Archiv

September 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 9 
10
12
13
16
19
20
21
22
23
24
25
26
28
29
 
 
 
 
 
 

Zufallsbild

uli-und-maik

Alle Buchlinks auf meinem Blog und mein Amazon-Wunschzettel verweisen auf Amazon oder Thalia.at

Suche

 

Credits


Allerlei
Depression
Erfreuliches
Fibromyalgie
Gedichte
Jammerecke
Katzis
Kreatives
Küchenzauber
Leipzig
Magisches
Mauerbruch
Pflanzliches
TDF 2012
TDF 2013
The best things are free
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren