Step by Step

Vor ein paar Wochen hatte Distel in ihren Kommentaren einen Link von Fddb.
Wie die meisten, die mich kennen wissen, brauche ich manchmal etwas länger um einen Schritt vorwärts zu gehen, vor allem wenn ich ihn schon zig mal probiert habe.

Im Januar habe ich angefangen mir aufzuschreiben, was ich esse. Allerdings nicht wieviel.
Bei dem Fddb gibts die Möglichkeit ein Ernährungstagebuch zu führen. Nicht das ich das nicht schon einmal gemacht hätte, doch dieses Mal scheint es mir mehr zu bringen.
Auf jeden Fall gibt es mir Struktur, und ich fange tatsächlich an mich auch intensiver mit meiner Ernährung zu befassen. Also nicht nur die Kalorien, sondern auch die Eiweiße, Fette und Kohlenhydrate.

Fortschritte halten sich bis jetzt noch etwas in Grenzen und es ist auch schwierig für mich den richtigen Zeitpunkt zum Wiegen zu finden, da ich mich ja auch nicht unnötig frustrieren will.
Morgens nach dem Aufstehen habe ich Wasser eingelagert, etwas später dann gegessen, irgendwann wieder dicke Füße ....
So komme ich wenigstens nicht in die Versuchung mich zu oft zu wiegen *g*

Was mir aufgefallen ist, ich liege zwar oft zwischen 60 und 80 g Fett pro Tag, was für mich ok ist, aber dann kommen Tage da schaffe ich locker 150 g, und ein paar mehr Tage davon plus zuviel Kohlenhydrate darf ich mir nicht leisten.

Heute ist mir eine Idee gekommen, ich hab mich mal auf Diabetikerseiten umgeguckt, wie die sich ernähren sollen. Auch wenn ich diese Ernährung nicht einhalten muss, kann es ja nicht schaden, sich daran etwas zu orientieren.
Bodecea - 20. Feb, 09:50

Huhu Esme,

find ich super, dass du das Thema Ernährung wieder angehst!


Alles Liebe
Bodecea

zauberweib - 20. Feb, 17:44

wg. dem wiegen - die absolute kiloanzeige is bei den meisten waagen eh unterschiedlich. das is nur dafür gut, dass du siehst, ob dein gewicht sich_ verändert_ hat oder nicht. und dazu isses wichtig, dich jedesmal etwa zur selben zeit zu wiegen, z.b. morgens nachm aufstehn. muss nicht täglich sein, aber wöchentlich wär gut. notieren natürlich nicht vergessen! ;)

find ich gut, dass du das machst!
phoeni (Gast) - 22. Feb, 21:24

huhu esme,
ich bin ja auch grad wieder dran. ich hatte ne weile low-carb gemacht, aber irgendwie wars das nicht so. jetzt versuche ich gerade mal wieder, das fett zu reduzieren. hab gelesen, 30g fett am tag sollte man sich maximal gönnen, wenn man abnehmen will. ach ja, und jeder sagt was anderes. wäh!
aber ich bin jetzt einen schritt weiter gegangen, ich werde nämlich eine reha beantragen, in einer klinik, die auf adipositas spezialisiert ist. welche klinik weiß ich noch nicht genau, im moment stehen nach langer recherche 5 kandidaten auf meiner liste. anfang märz geh ich aber erst mal für 2 tage in das örtliche krankenhaus wo sie eine adipositas-ambulanz haben, und dort werde ich stationär dann mal so richtig komplett durchgecheckt, um organische ursachen auszuschließen (naja, gut, also da bin ich mir recht sicher, dass da keine organischen ursachen sind. ;)). aber so nen rundum-check nehm ich doch gerne mal mit.

ich finds cool, dass du das mit dem aufschreiben hinkriegst, denn da hapert es bei mir gewaltig, mir ist das total lästig, sobald ich mal was komplizierteres, größeres koche, wird mir das zu viel. könnte man mir jetzt bei der beurteilung meiner motivation als minuspunkt anrechnen, aber dafür fange ich jetzt an, mehr sport zu machen. rehasport, wegen der hüfte, und eigentlich hätte heut mein Aroha-kurs anfangen sollen, auf den ich mich schon total freue, aber leider ist die kursleiterin krank geworden, und es fängt erst nächste woche an. und anfang märz, wenn dann hoffentlich der frühling schon fast da ist, geh ich wieder walken, zumindest einmal die woche, das hab ich mir fest vorgenommen.
werden wir das schaffen? jau, wir schaffen das!! :)
*knödler* von der phoeni!

distelfliege - 25. Feb, 19:56

Wie, nur 30 g Fett??
Ich frag mich, wie das gehen soll. Da muss man ja dann quasi alles als Light- und Fettarm-Produkt kaufen. Nääää...
Diese allgemeine Empfehlung der DGE oder wie die heissen, ist, nicht mehr 80g Fett am Tag. Bei mir schwankt das zwischen 50 und 100.. *hüstel* ich probiere das auch zu reduzieren - aber wie soll das denn auf 30g runter gehen?
Es gibt ja auch "gutes" Fett, also diese mehrfach ungesättigten Fettsäuren, es gibt auch fettlösliche Vitamine... hm.. Also, ich finde das viel zu wenig. Wenn man mal alles aufschreibt und von einem Online-Programm alles zusammenrechnen lässt, kommen ja auch alle versteckten Fette zu Tage, da kommt man niemals unter 30g.
Oder meinst du, das "offizielle Fett" sollte unter 30g sein, und das versteckte (z.b. in Milch) ist da ausser acht gelassen?
distelfliege - 26. Feb, 03:17

ich nochmal..

..ich habs jetzt gefunden auf http://www.ernaehrung.de/tipps/adipositas/adip11.php#kost

"Fettreduzierte Kost

Aufgrund des hohen Kaloriengehaltes von Fett ist Fetteinschränkung das A und O der Gewichtsabnahme. Pro Tag sollten statt der heute üblichen 100-140g Fett nur etwa 70-80g Fett verzehrt werden."

:-)

Trackback URL:
https://esmerelda.twoday.net/stories/6197551/modTrackback

Andere Blogs, Foren und Projekte

Wo ich gerne bin

Aktuelle Beiträge

Herbstwetter
Es regnet und stürmt, bei mir hat die Teesaison und...
Esmerelda - 5. Okt, 14:23
Sie sind sich einig
:
Esmerelda - 1. Sep, 22:32
Es geht mir gut
Das konnte ich lange nicht sagen, doch seit ich aus...
Esmerelda - 1. Sep, 22:29
Angekommen
Seit einer Woche hat mich nun der Alltag wieder und...
Esmerelda - 26. Aug, 20:29
Wieder da
5 Wochen war ich in der Klinik, es hat mir gut getan....
Esmerelda - 23. Aug, 13:52

Archiv

Februar 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
14
15
16
17
18
19
23
24
25
26
27
28
 

Zufallsbild

quelle-klein

Alle Buchlinks auf meinem Blog und mein Amazon-Wunschzettel verweisen auf Amazon oder Thalia.at

Suche

 

Credits


Allerlei
Depression
Erfreuliches
Fibromyalgie
Gedichte
Jammerecke
Katzis
Kreatives
Küchenzauber
Leipzig
Magisches
Mauerbruch
Pflanzliches
TDF 2012
TDF 2013
The best things are free
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren