Zucker im Kaffee

soll den Stoffwechsel ankurbeln.
Diese Info habe ich jetzt die letzten Tage öfter immer mal wo gelesen. Dieses Mal habe ich einen Link, hier stehts genauer.
ryuu - 17. Feb, 01:19

für mich gilt weiterhin

schwarz, ohne Zucker bitte - ich mag meinen Kaffee einfach nicht süß.

Bodecea - 17. Feb, 09:32

Die Wissenschaft hat festgestellt, festgestellt, festgestellt, dass Marmelade Schnaps enthält... *g*

Ich weiß nicht, irgendwie wird jede Woche eine neue Sau durchs Dorf getrieben, welches Essen krank/dick/dünn/krebsresistent/impotent macht. Daher mache ich es jetzt umgekehrt und lese mich schlau, wie gesund doch (angeblich) das ist, was ich eh gerne esse/trinke. Zum Beispiel Weißkraut.

Und ich mag Kaffee nur mit Milch, sonst krieg ich Sodbrennen.

Alles Liebe
Bodecea

Esmerelda - 17. Feb, 10:03

Meinen Kaffee mag ich auch stark und mit Milch, einzig Cappu mag ich süß.

Was die Wissen-schaft betrifft, es ist schon spannend zu beobachten wie sie Wissen schafft. Vor allem wie oft sie ihre Erkenntnisse revedieren muss. Und manchmal, frau höre und staune erzielt sie erstaunliche Erkenntnisse, nämlich solche die unsere Großeltern schon von ihren weitergegeben bekamen, so z.B. das Honig desinfizierend wirkt, ja ja ... ist ja sooo neu ...

Und jetzt mach ich mir einen Kaffee
distelfliege - 17. Feb, 10:09

*skeptisch glotz*

Da steht nur, daß es unter denjenigen, die Zucker in den Kaffee tun, weniger Übergewichtige gibt. Wenn Übergewichtige z.b. von Ratgebern, Zeitungsartikeln usw. dazu angehalten werden, auf den Zucker zu verzichten, selbst wenn sie süßen Kaffee mögen, dann kanns schnell dazu kommen daß statistisch gesehen, Zucker-in-den-Kaffee-tuer wahrscheinlich mehr zu den Schlanken gehören.
Beweisen tut das rein gar nix.

trashqueen - 17. Feb, 12:20

Naja...

...was die Wissenschaft tatsächlich rausfindet und was die lieben Medien dann aus den Ergebnissen machen, das sind zwei ganz verschiedene Sachen.
Ich nehme nicht an, dass Wissenschaflterinnen und Wissenschaftler, die eine Studie veröffentlichen, wirklich so doof sind, den Kausalitätsschluss anhand einer querschnittlichen Untersuchung zu ziehen. Das macht man nicht, wenn man wissenschaftlich arbeitet. Sonst wird man nicht veröffentlicht, sondern öffentlich ausgelacht.
Allerdings... Bei der verlinkten Studie scheint es sich um eine längsschnittliche Untersuchung zu handeln. Ich hab an meiner Uni mal geschaut, konnte den entsprechenden Artikel aber leider nicht finden. Die Methodik hätte mich schon sehr interessiert!

Aber: Dass die Medienfuzzis und -fuzzinen dann keine Ahnung von Forschung haben und meinen, das "Wissenschaftler haben herausgefunden"-Spiel spielen zu müssen, indem sie alles möglichst einfach - zu einfach - darstellen, naja, das steht auf 'nem anderen Blatt.

Glaube keiner Zeitung, die du nicht selbst geschrieben hast! ;)

LG,
TQ

PS: Eine vermittelnde Variable könnte Süßstoff sein. Süßstoff ist dafür bekannt, den Appetit anzuregen - er wird seit langem in der konventionellen Agrarwirtschaft verwendet, um Tiere zu mästen. Und wer Zucker in den Kaffee tut, tut nicht auch noch Süßstoff rein...

Esmerelda - 18. Feb, 02:28

Mir ist noch was dazu eingefallen. Viele Übergewichtige scheuen sich in der Öffentlichkeit zu essen oder eben auch Zucker in den Kaffee zu machen und nehmen statt dessen Süßstoff, weil ... andere könnten ja gucken und noch schlimmer reden, blöde Kommentare ablassen... während schlanke Menschen das Problem nicht haben.
trashqueen - 18. Feb, 11:36

Stimmt.

Als ob man abnehmen könnte, indem man einfach alle Nahrung verweigert. *tzzzz* Und als ob das nicht jedermenschs eigene Sache ist.
Demand-Effekte könnten auch eine Rolle spielen, hast Recht. Ich wüsste echt gerne mehr über die Untersuchung, von Erhebungsmitteln bis hin zur Auswertungsmethodik... Ein Jammer, dass nicht ranzukommen ist!

Grüße,
TQ
Sianna (Gast) - 19. Feb, 09:49

Huhu,
also, ich trink meinen Kaffee auch weiterhin ohne Zucker. Das hab ich noch nie gemocht *bääh* Cappu darf süß sein, aber Kaffee bitte nur stark (und ggf. mit Milch ;-))
Ja,ja, die liebe Wissenschaft, was da alles herausgefunden wird, ist schon spannend *lach*

Dir einen schönen Tag (mit Kaffee, wie Du ihn magst) und liebe Grüße
Sianna

P.S. Toller Code: "kiffe" *kicher*

Esmerelda - 19. Feb, 11:25

Sianna? Es scheint ich hab was verpasst. Welcher Code? Wo? Wie? Wann?

Trackback URL:
https://esmerelda.twoday.net/stories/4712377/modTrackback

Andere Blogs, Foren und Projekte

Wo ich gerne bin

Aktuelle Beiträge

Herbstwetter
Es regnet und stürmt, bei mir hat die Teesaison und...
Esmerelda - 5. Okt, 14:23
Sie sind sich einig
:
Esmerelda - 1. Sep, 22:32
Es geht mir gut
Das konnte ich lange nicht sagen, doch seit ich aus...
Esmerelda - 1. Sep, 22:29
Angekommen
Seit einer Woche hat mich nun der Alltag wieder und...
Esmerelda - 26. Aug, 20:29
Wieder da
5 Wochen war ich in der Klinik, es hat mir gut getan....
Esmerelda - 23. Aug, 13:52

Archiv

Februar 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 6 
 7 
 8 
12
13
14
16
18
19
25
26
27
28
29
 
 
 

Zufallsbild

bemalte_esme_klein

Alle Buchlinks auf meinem Blog und mein Amazon-Wunschzettel verweisen auf Amazon oder Thalia.at

Suche

 

Credits


Allerlei
Depression
Erfreuliches
Fibromyalgie
Gedichte
Jammerecke
Katzis
Kreatives
Küchenzauber
Leipzig
Magisches
Mauerbruch
Pflanzliches
TDF 2012
TDF 2013
The best things are free
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren