Experiment mit Flieder

Nun hab ich mir gedacht, was mit Löwenzahnblüten geht bestimmt auch mit Fliederblüten. Wenn es Sirup zum Verdünnen gibt, warum nicht einen Honig davon machen.
Gesagt, getan:
einen (für mich) großen Topf mit Fliederblüten
2 Zitronen
1 kg Zucker

Die Blüten habe ich ca. 15 min gekocht, dann durchs Sieb gegossen, und die Blüten ausgedrückt, die Zitronen in Scheiben geschnitten und den Zucker dazugegeben.
Das Ganze solange kochen lassen, bis die Gelierprobe und das Gefühl sagen: ist ok ;-)
Wenn du dich geirrt hast (so wie ich meistens) noch mal die Gläser aufmachen, noch mal aufkochen und dann ist es endlich gut :-))

Diese Kreation nenne ich Flieder-Zitronen-Honig...
Und er schmeckt ... mjam mjam mjam
Sianna (Gast) - 14. Mai, 08:46

Huhu Esme,
erstmal: Dein Spaziergangsbericht hat mir sehr gut gefallen! Ich liebe die Rapsfelder ja auch so. Sie sind wirklich wie ein leuchtendes gelbes Meer!
Zu den Fliederblüten hab ich noch eine Frage:
sind das Fliederblüten oder steht "Flieder" hier für "Holunder"??? Ich weiß, daß die Holunderbeeren mancherorts auch "Fliederbeeren" heißen - wobei, wenn es der Gartenflieder mit den duftenden Dolden wäre, diese ja schwach giftig sind...
Ähm... ich hoffe, Du verstehst, was ich wissen möchte... Schwanger und noch recht früh am Morgen, das kann schon mal im Gedankenchaos enden ;-)
Bei Wikipedia gibt es einmal den Flieder (http://de.wikipedia.org/wiki/Flieder) und einmal etwas zum Holler, der halt auch Flieder genannt wird (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Holunder).
In jedem Fall sende ich Dir ganz liebe Grüße und wünsche einen schönen Sonntag,
Sianna

Esmerelda - 14. Mai, 16:39

Hallo Sianna

Ich meine schon den duftenden, in weiß, helllila und violett blühenden Flieder.
Schwach giftig ... ich hörte davon, doch es gibt auch aus diesem Flieder, wie schon im Beitrag erwähnt Sirup zum Verdünnen, und als Kinder haben wir die immer gegessen und den Nektar ausgesaugt. Käme sicher auf das Mengenverhältnis an *mal denk* und wieviel davon machst du dir auf ein Brötchen ;-)

Alles Liebe
Esme
lunab (Gast) - 14. Mai, 10:08

dein Fliederhonig

Hallo Mutti!
Du hast immer neue Ideen. Hats du eventuell noch ein kleines Glas übrig zum probieren? Würde gern mal kosten.

Sianna (Gast) - 14. Mai, 16:51

*nick*

Jepp, Du hast Recht! Jetzt, wo Du's schreibst, kann ich mich auch daran erinnern, daß wir als Kind die Blüten "ausgesaugt" haben. Hatte ich irgendwie völlig vergessen. Das haben wir auch noch mit anderen Blüten gemacht.
Ja, und mit der Dosierung, da stimme ich Dir auch zu - die Dosis macht bekanntlich das Gift.
Jedenfalls hört sich Deine Flieder-Zitronen-Honig-Kreation wirklich seeehr lecker an - da würde ich auch zu gerne mal von kosten. Schade, daß Du doch relativ weit weg wohnst :-(
Liebe Güßlis,
Sianna

Irienne (Gast) - 15. Mai, 01:10

huhu :-)
Also was neuerdings nicht alles giftig sein soll - vom Waldmeister zum Flieder....und was wurde aus den kandierten Fliederblüten, welche die Römer schon liebten und die auch heut noch in vielen Zuckerbäckerbüchern Verwendung finden? *kopfschüttel* vllt sollten wir uns weniger sorgen um die Gifte machen, die in der Natur vorkommen und mehr um die, die wir jeden Tag in sie reinblasen *mich da nicht ausnehm*
*winks* Irienne
Grainne_Kornfrau - 15. Mai, 09:34

Gelierprobe

Juhu Esme

Bitte definiere "Gelierprobe" noch etwas genauer :-) Ich finde das echt schwierig, den richtigen Zeitpunkt zum in die Gläser füllen zu finden (vorallem wenn man wie ich an den Mengen rumgebastelt hat).

Zu meiner Ehre muss ich allerdings sagen, dass der letzte Schub jetzt wieder *perrrrfekt* geworden ist. Langsam weiss ich auch, wie zerkocht die Zitronenscheibe aussehen muss *ggg* Noch ein Indiz.

Eigentlich mag ich grad nciht mehr Honig kochen, da bin ich jetzt an Geschenkseln eingedeckt... und den Likör wollte ich ja eigentlich auch noch ausprobieren. Und jetzt kommst Du mit Flieder... ;-(

Mal gucken! Klingt gut.

Liebe Grüesslis
Grainne

Esmerelda - 15. Mai, 13:52

Gelierprobe

Aaaalso du machst etwas auf eine Untertasse und hälst die dann schräg, wenn der/die Tropfen unterwegs nicht mehr laufen, sondern stehenbleiben *g* (mir fehlen grad die richtigen Worte) dann ist es gut.

Übrigens würde ich beim nächsten Mal nur eine Zitrone nehmen, so schmeckt es sehr zitronig und der Fliedergeschmack wird fast übertüncht, halt schon sehr grenzwertig.

Alles Liebe
Esme
wurzeline - 16. Mai, 11:10

Wow das klingt ja toll.... ich werde heute oder morgen mal losmarschieren und Tannenspitzen sammeln für Tannensirup, davon berichte ich dann bei mir- gibt auch super Tannen- Karamel- Bonbons *mjammi* und ist perfekt bei Erkältung....

*küchenwütige Grüße*
Wurzeline.

Esmerelda - 16. Mai, 14:29

Ich liebe Tannenwipfelhonig *sabber*
Liebe Grüßlis
Esme
Iselle - 17. Mai, 01:49

Es loggt mich immer wieder aus

Ich liebe Flieder. Meine absolute Lieblingsblume. Ich könnte den ganzen Tag in einem Fliederbaum sitzen. Ich liebe diese Jahreszeit. Spargel und Flieder!

PhOeNiXe - 18. Mai, 23:33

huhu esme, das klingt wirklich super-lecker... :o)
wieviel wasser nimmst du denn da, bei einem kilo zucker?

Esmerelda - 20. Mai, 18:22

Huhu Phoeni :-)

Ups hab ich nicht geschrieben, 1 Liter Wasser, das kocht dann aber fast bis auf die Hälfte dann wieder runter ...

LG Esme

Trackback URL:
https://esmerelda.twoday.net/stories/1960081/modTrackback

Andere Blogs, Foren und Projekte

Wo ich gerne bin

Aktuelle Beiträge

Herbstwetter
Es regnet und stürmt, bei mir hat die Teesaison und...
Esmerelda - 5. Okt, 14:23
Sie sind sich einig
:
Esmerelda - 1. Sep, 22:32
Es geht mir gut
Das konnte ich lange nicht sagen, doch seit ich aus...
Esmerelda - 1. Sep, 22:29
Angekommen
Seit einer Woche hat mich nun der Alltag wieder und...
Esmerelda - 26. Aug, 20:29
Wieder da
5 Wochen war ich in der Klinik, es hat mir gut getan....
Esmerelda - 23. Aug, 13:52

Archiv

Mai 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
12
14
15
16
19
20
25
26
27
28
30
 
 
 
 
 

Zufallsbild

bullensee31

Alle Buchlinks auf meinem Blog und mein Amazon-Wunschzettel verweisen auf Amazon oder Thalia.at

Suche

 

Credits


Allerlei
Depression
Erfreuliches
Fibromyalgie
Gedichte
Jammerecke
Katzis
Kreatives
Küchenzauber
Leipzig
Magisches
Mauerbruch
Pflanzliches
TDF 2012
TDF 2013
The best things are free
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren