Wie geht's dir?

Nach dem ich eher im Spaß von einer neuen Jammer-Rubrik geschrieben habe, finde ich die Idee immer besser. Ein Ort wo ich mich nach Bedarf so richtig ausjammern kann, ohne den Gedanken im Hinterkopf ... "Eigentlich ist mein Blog ja nicht zum Jammern da...."
Ha! Jetzt eben auch dafür :-)

Ich frag mich sowieso, warum haben so viele Leute Probleme damit sich auszujammern, Schwäche zu zeigen? Klar, es macht uns verletzlich, doch es stärkt uns auch. Für mich ist es ganz klar eine Stärke zu den eigenen Schwächen zu stehen, sie anzuerkennen und willkommen zu heißen.
Noch gelingt es mir nicht immer, im FreundInnen- und/oder Schwesternkreis habe ich etwas weniger Probleme mit. Am leichtesten fällt es mir gegenüber meiner besten Freundinnen.

Ganz ehrlich, wer will schon wirklich immer die Antwort auf die Frage: "Wie geht's dir?" wissen? Längst ist sie zur Höflichkeitsfloskel geworden, allenfalls wollen die Meisten ein:"Danke mir geht's gut!" hören. Sich nur nicht damit ausseinandersetzen müssen, dass es dem Gegenüber nicht gut gehen könnte.
Vor ein paar Jahren habe ich angefangen, diese Frage ehrlich zu beantworten und bin so manches Mal immer noch enttäuscht, wenn ich, während ich noch mitten im Satz bin, schon wieder alleine da stehe bzw. die Aufmerksamkeit meines eben noch "so interessierten" GesprächspartnerIn längst auf andere Dinge gerichtet ist. Es wird nicht einmal bemerkt, wenn ich plötzlich verstumme.

Doch im Gegenzug wird erwartet, dass ich immer da bin, ein offenes Ohr habe, mir Zeit freischaufel (ggf. auch wenn's grad unmöglich erscheint)...

Ich bin froh viele tolle Menschen zu kennen, die Anteil an meinem Leben nehmen, wirklich wissen wollen wie stark Schmerzen mich gerade beeinträchtigen oder sich wie verrückt mit mir freuen wenn ich ein paar Tage (fast) schmerzfrei bin, wenn ich Erfolge erziele. Sich manchmal sogar über von mir erreichtes mehr freuen als ich mich selbst :-)

Generell geht mir Oberflächlichkeit gegen den Strich. Klar der Blick für's Wesentliche ist wichtig, aber ebenso das Gespür für Details. Wenn Menschen mit Menschen arbeiten bzw. arbeiten wollen sollten sie zu allererst einmal ihre Scheuklappen abnehmen um einen Rundumblick zu bekommen.
Es ist manchmal schwer sich einzulassen auf jemanden, doch wer es einmal ausprobiert hat, wird schnell merken, mit jedem Mal wirds leichter und es tut soo gut.
Nicht nur dem Gegenüber sondern auch einer/m selbst.

Nicht immer gelingt es mir, da fallen plötzlich Schranken, von denen ich keine Ahnung hatte, dass es sie überhaupt noch gibt. Da bin ich super im Schubladendenken, obwohl ich es nicht ausstehen kann. Aber klar, nobody is perfekt. Doch das anzuerkennen ist auch eine Hürde die erst einmal genommen werden will.
lilia - 29. Okt, 11:10

Juchu - endlich bin ich nicht mehr allein mit meiner Jammerecke. Ich wünsche dir, dass dieses neue Annehmen, dir genauso viel bringt wie es mir gebracht hat.

Ganz liebe Knuddelgrüßlis
Lilia

distelfliege - 29. Okt, 13:24

Hmja...

...Schwäche zeigen ist eine Stärke, das ist richtig.
wenn es einer gelingt, mit der eigenen Schwäche sozusagen selbstbewusst umzugehen, öffentlich zu sagen "Na wenn schon".
Ist das nicht der Fall, halte ich Schwäche zeigen für taktisch unklug. Ich für meinen Teil zeige absichtlich nur die Schwächen, die keine Schwächen mehr sind, weil ich sie schon bewusst gemacht habe und damit in Stärke verwandelt. Alle anderen Schwächen meinerseits offenbaren sich eher ungewollt *g* zwischen den Zeilen.

Esmerelda - 29. Okt, 17:23

Naja und wenn eine dann ihre Schwächen öffentlich macht, sinds dann wirklich noch Schwächen, oder mutieren sie in genau dem Moment zu Stärken, weil sich dazu bekannt wird, es als im Moment gegeben, aber durchaus als veränderbar angesehen wird?
Hab grad das Gefühl ich schreib Kauderwelsch, hoffe aber es kommt rüber was ich meine ....
Bodecea - 30. Okt, 11:09

Mh, Schwächen zeigen, so die richtigen? Das fällt mir schwer, muss ich sagen. Wenn ich damit mal anfange, höre ich am Ende nie wieder damit auf ;-).

Schwächen zeigen bedeutet für mich, jemandem eine Waffe gegen mich in die Hand zu geben. Und da überlege ich schon sehr genau, bei wem ich das wage.

Aber frau kann ja trotzdem mal jammern! Wie sagte man mal zu mir - "Ist dir schon mal was aufgefallen? Diese ganzen alten Tanten, die man auf Familienfeiern trifft und die immer nur jammern und jammern - die leben am längsten!"

In dem Sinne...
Bodecea

kassandra medea - 31. Okt, 12:12

auf die oberflächliche frage : "wie geht es dir ?" antworte ich immer freudestrahlend "beschissen!"...;-)

grüsslies

kass

diefrogg - 31. Okt, 12:19

Bei der Jammerrubrik...

schliesse ich mich dann gerne an. Wir könnten zusammen den Jeremiaden-Blog eröffnen. Titel: "Das sagten wir an der Klagemauer". Du mit Deinen chronischen Schmerzen, ich mit dem Vieh!

Seamera (Gast) - 31. Okt, 12:46

Hm... also... klar darf man jammern. Wenn es auch einen Grund dafür gibt. Aber es gibt auch Leute, die IMMER unzufrieden sind, IMMER unglücklich, und die überhaupt keine Anstalten machen, da irgendwie wieder rauskommen zu wollen. Und da muss ich dann auch ganz ehrlich sagen, habe ich schnell keine Geduld mehr.

Wenn man wie du wirklich was durchmachen muss, ist das was völlig anderes. Aber ich denke jeder kennt die Leute, die, wenn man sie nach ihrem Befinden fragt, stets antworten:"Och jaaaaaa... muss, ne?" Ganz egal, wann man sie fragt. Sie leiden immer.Einfach, weil sie leben. Das kann ich auch nicht haben, dieses Gejammer.

Trackback URL:
https://esmerelda.twoday.net/stories/4391844/modTrackback

Andere Blogs, Foren und Projekte

Wo ich gerne bin

Aktuelle Beiträge

Herbstwetter
Es regnet und stürmt, bei mir hat die Teesaison und...
Esmerelda - 5. Okt, 14:23
Sie sind sich einig
:
Esmerelda - 1. Sep, 22:32
Es geht mir gut
Das konnte ich lange nicht sagen, doch seit ich aus...
Esmerelda - 1. Sep, 22:29
Angekommen
Seit einer Woche hat mich nun der Alltag wieder und...
Esmerelda - 26. Aug, 20:29
Wieder da
5 Wochen war ich in der Klinik, es hat mir gut getan....
Esmerelda - 23. Aug, 13:52

Archiv

Oktober 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
19
20
21
23
24
25
28
30
31
 
 
 
 
 

Zufallsbild

DSCN1363

Alle Buchlinks auf meinem Blog und mein Amazon-Wunschzettel verweisen auf Amazon oder Thalia.at

Suche

 

Credits


Allerlei
Depression
Erfreuliches
Fibromyalgie
Gedichte
Jammerecke
Katzis
Kreatives
Küchenzauber
Leipzig
Magisches
Mauerbruch
Pflanzliches
TDF 2012
TDF 2013
The best things are free
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren