Schön und nicht schön

Der Tag heute begann wie so oft, nach dem Frühstück hab ich mich noch mal aufs Ohr gelegt, und noch zwei Stündchen rangehängt. So hab ich auch die Sonnenfinsternis verschlafen, war aber dann wenigstens halbwegs fit.
Am Nachmittag kam Jule und ist mit mir noch mal Einkaufen gefahren und ich konnte so meine Vorräte auffüllen und kann am Montag ohne Hackenporsche wieder zur Ergo. Nach dem Einkaufen hat Jule noch ein Eis spendiert und ich hab mich ans Auspacken gemacht. Die nächsten Tage gibt es bei mir Blumenkohl, Tomaten, Bananen und anderes leckeres Zeug.

Beim Einkauf konnte ich nicht widerstehen und so sind auch Chips und Geleebananen mit in den Korb gewandert, und prompt hatte ich heute Abend einen Fressanfall. Nach dem Abendessen mussten die Chips vernichtete werden und in der Nacht noch die halbe Packung Geleebananen.
Das hat nichts mehr mit ohne Reue genießen zu tun, es war einfach zuviel und unkontrolliert.Es ärgert mich sehr. Damit ich mich nicht jetzt auch noch selbstverletze, schreibe ich es ins Blog. Den Frust, die Scham, den Ärger, das Gefühl mich nicht zu spüren, ja nicht einmal ein Sättigungsgefühl zu haben.

Ich sitze hier und trinke Fencheltee um meinen Magen wieder zu beruhigen und weiß, dass ich morgen magenschonend essen muss. Es ärgert mich, dass ich so Fressanfälle nicht kontrollieren kann. Der letzte ist schon länger her, und ich dachte echt, dass das Fluoxetin als Nebenwirkung diese vermeidet.
Ich fühle mich wie bei einem Mensch-ägere-dich-nicht-Spiel, rausgeschmissen aus dem Spiel, zurück auf Anfang, und das immer und immer wieder.

Schön war gestern der Spontanbesuch von Uli und Leni und einem gemeinsamen Frühstück und heute die Zeit mit Jule. Ich genieße das Zusammensein mit der Familie immer sehr. Und klar das Kuscheln mit Kind und Katze war auch super schön.
Leni auf meinem Arm und Ziva auf meinem Stuhl ...


upload

upload
Bodecea - 21. Mär, 09:12

Liebe Esme,

ich finde es toll, dass du an dir arbeitest, und auch, dass du lieber hier davon schreibst, als dich selbst zu verletzen. Wenn es mal mit dem Essen nciht so läuft wie es soll, ist das ganz normal, denke ich. Vielleicht versuchst du, bestimmte Dinge erst gar nicht einzukaufen, die solche Anfälle triggern? Oder wirklich nur so kleine Mengen, dass man sie auch mal auf einmal verputzen kann? Chips und ähnliches sind da ja auch gemein mit den ganzen Geschmacksverstärkern...

*drück dich*
Bodecea

distelfliege - 21. Mär, 09:48

Hey liebe Esme!

Mich hat dein Eintrag heute nachdenklich gemacht, du hast ja früher schon von Fressanfällen erzählt, und ich konnte mir darunter nicht so genau etwas vorstellen. Für jede Person sind Fressanfälle auch anders.
Jedenfalls, Fressanfälle deines gestrigen Kalibers habe ich auch, ich würde sogar sagen, ich habe die ziemlich oft. Bei schokoladigem Zeug ist so eine halbe oder ganze Packung mit einem Mal auch bei mir weg. Und ich glaube, gegen Chips hilft kein Medikament, die sind einfach so drauf angelegt, dass man damit nicht aufhören kann, dass es dazu auch schon Sprichwörter und Redensarten gibt. (Zumindest auf englisch)

Mir ist schon klar, dass ich hier ein wenig auf dünnem Eis bin. Du kennst dich ja selber am besten, und ich versuche grade über deine Erzählung was zu sagen, obwohl ich nicht mal dabei war. Also bitte, ignoriere das, falls es daneben liegt.

Aber ich habe nur von dem, was da steht, den Eindruck, dass du zu hart mit dir selber ins Gericht gehst. Chips und Schokozeug ist fies. Voll viele Leute "versagen" an diesen Sachen. Ich z.B. die ganze Zeit. Ich bin grade motiviert, dich als Vorbild zu nehmen, weil du sowas monatelang nicht hattest.

Beim Essen ist das denke ich schon so, dass die Regel "Einmal ist keinmal" wirklich wahr ist. Also, wenn du einmal nur was Gesundes isst und sonst nur Zucker und Fertiggerichte, bewirkt das nichts. Umgekehrt bewirkt es nichts, wenn du einmal bei Süßigkeiten zuschlägst. Deswegen würde ich das nicht so sehen wie beim Mensch ärgere dich nicht.
Als ich damals auf dem Abnehmtrip war, hatte ich immer einmal im Monat diesen Tag, wo ich alles ignoriert und mich wirklich mit Leckereien und Süßigkeiten vollgestopft hatte, das war das Spinntreffen. Und das mit der Abnehmerei hat trotzdem wunderbar geklappt damals. Einfach, weil einmal im Monat überhaupt nicht reicht, um einen ganzen Monat Kalorienzählen und Gemüse + Obst essen aufzuwiegen, nicht mal annähernd.

Heute würde ich nicht wieder zurück wollen zum Kalorienzählen. Aber das dauernde Süßkram-Essen und naschen würde ich mir gerne abgewöhnen. Weil bei mir ist das nicht einmal in ein paar Monaten, sondern 2-3 mal pro Woche.
Habe jetzt vor ner Woche den Mann gebeten, wenn er sich Süßigkeiten kauft, die wirklich nur für sich zu kaufen und nicht, wie üblich, auch eine Packung für mich mitzubringen.

Ähm ja, mal sehen, wie ich das so hinkriege. Gerade nicht so gut, es sind zwar keine expliziten Süßigkeiten da, aber dann gibts halt Marmeladenbrötchen oder Müsli mit Instantkakao. Und wenn ich Konditoreischicht habe, nasche ich mich durch das ganze Sortiment. (Qualitätskontrolle, jaja!)

Also, zurück zu dir, ich finde es auch super, dass du das gebloggt hast anstatt dich selber zu verletzen. Und ich finde es auch toll, dass das Fluoxetin die meisten Fressanfälle verhindert. Dass du deinen Fressanfall leider nicht so gut verträgst und er dir auf den Magen schlägt, find ich nicht schön.
Ich wünsche dir keine oder möglichst wenig Bauchschmerzen und dass es für dich jetzt wieder wie du dir das wünscht weitergeht!

irka (Gast) - 23. Mär, 10:23

ach Süße, da hats dich erwischt :( Und ich kann das so nachfühlen, dieses gefühlsmischmasch danach. Fühl dich umarmt (und mit solchen Anfällen bist du nicht allein, echt nicht)
Hab dich lieb

irka

Trackback URL:
https://esmerelda.twoday.net/stories/1022409114/modTrackback

Andere Blogs, Foren und Projekte

Wo ich gerne bin

Aktuelle Beiträge

Herbstwetter
Es regnet und stürmt, bei mir hat die Teesaison und...
Esmerelda - 5. Okt, 14:23
Sie sind sich einig
:
Esmerelda - 1. Sep, 22:32
Es geht mir gut
Das konnte ich lange nicht sagen, doch seit ich aus...
Esmerelda - 1. Sep, 22:29
Angekommen
Seit einer Woche hat mich nun der Alltag wieder und...
Esmerelda - 26. Aug, 20:29
Wieder da
5 Wochen war ich in der Klinik, es hat mir gut getan....
Esmerelda - 23. Aug, 13:52

Archiv

März 2015
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
10
11
13
14
16
17
19
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Zufallsbild

Torbild1

Alle Buchlinks auf meinem Blog und mein Amazon-Wunschzettel verweisen auf Amazon oder Thalia.at

Suche

 

Credits


Allerlei
Depression
Erfreuliches
Fibromyalgie
Gedichte
Jammerecke
Katzis
Kreatives
Küchenzauber
Leipzig
Magisches
Mauerbruch
Pflanzliches
TDF 2012
TDF 2013
The best things are free
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren