Sonntag, 7. Januar 2007

Mauerbruch

so heißt, wie schon in meinem letzten Beitrag angekündigt, diese neue Rubrik.

Ich will meine äußeren Mauern, die sich in Form von Übergewicht zeigen, abbrechen.
Im November habe ich anfangen mein Vorhaben anzugehen, war schon auf dem richtigen Weg, um dann zu lernen, das ich ohne Konsequenz nicht weit komm.

Also habe ich im neuen Kalenderjahr wieder von vorne angefangen, mit dem Wissen,das Rückschläge dazu gehören.

Heute morgen, zeigte die Waage keine 130 kg an sondern 129 kg. Sicher das ist kein großer Unterschied, aber es wird der Anfang sein. Mein Wunsch-Ziel-Gewicht möchte ich hier noch nicht nennen. Im Moment staune ich gerade über mich selbst, dass ich überhaupt darüber schreibe, und es öffentlich mache.

In dieser Rubrik wird dann nun stehen, wie ich mich fühle, welche Freuden, Ängste und sonstige Befindlichkeiten ich im Zusammenhang meiner Gewichtsreduktion erlebe. Hier möchte ich mich feiern und ich werde ich bestimmt auch rumjammern.
Halt sowas wie ein Abnehmtagebuch.

Das soll als erster Beitrag, als Einleitung genügen.
Auf geht's!

Auftauchen und Umgucken

So langsam habe ich das Gefühl ich tauche wieder auf. In der Zeit der Rauhnächte habe ich mich wie in einer Blase, einem Vakuum, jenseits von Zeit und Raum gefühlt.
Ich las und schlief viel, hab die eine oder andere schamanische Reise gemacht, und was für mich in den Rauhnächten dazu gehört, eine Bestandsaufnahme.
So Fragen halt: Wer bin ich? Wo will ich hin? Wo bin ich jetzt gerade? Was hindert mich?

Dann die Feststellung, dass wenn ich meine Ziele nicht konsequent verfolge, ich dazu neige vom Weg abzuweichen, und das ursprüngliche Ziel aus den Augen zu verlieren.
Im November schon habe ich beschlossen, das ich abnehmen möchte, aus gesundheitlichen Gründen, aber auch weil ich es mal wieder dringend nötig finde. Seit über drei Jahren wiege ich nun schon 130 kg, mal mehr, mal weniger .. immer so plusminus 2 kg.
Dass das nicht gesund ist, ist mir völlig klar, und mit zunehmenden Alter (jaja ... *g* hört sich schlimm an ... *lach*) .. ich formuliers mal um ... so ab Ende Dreißig/Anfang bis Mitte Vierzig machen sich halt immer mehr Wehwechen bemerkbar und ich hoffe die durch eine Gewichtsreduktion zu lindern.

Nun habe ich auch im November sofort angefangen und erzielte promt einen kleinen Erfolg, ohne nennenswerte Einschränkungen waren 2 kg weg.
Wie praktisch, denn ich habe nun 4 Wochen freie Tage gehabt, und war Ansicht ich würde es auch ohne tägliches Kalorienzählen schaffen, und siehe da ... sie waren im neuen Kalenderjahr wieder da. Inzwischen bin ich wieder eins los und habe gelernt, dass ich halt genau überlegen muss, was ich will.
Ich wollte es erst ganz alleine schaffen bzw. ich weihte nur eine liebe Freundin ein, und überlegte dafür einen neuen Blog zu machen.
Jetzt wirds keinen neuen Blog geben, sondern hier eine neue Rubrik, deren Namen Mauerbruch sein wird, denn es sind meine äußeren, sichtbaren Mauern die ich abbauen will.
Dort wird dann zu lesen sein, welche Erfolge oder auch Rückschläge ich erlebe, meine Gedanken und Befindlichkeiten dazu.
Ich weiß nicht ob es wen interessiert, denke aber das es meine Motivation stärken wird.

Andere Blogs, Foren und Projekte

Wo ich gerne bin

Aktuelle Beiträge

Herbstwetter
Es regnet und stürmt, bei mir hat die Teesaison und...
Esmerelda - 5. Okt, 14:23
Sie sind sich einig
:
Esmerelda - 1. Sep, 22:32
Es geht mir gut
Das konnte ich lange nicht sagen, doch seit ich aus...
Esmerelda - 1. Sep, 22:29
Angekommen
Seit einer Woche hat mich nun der Alltag wieder und...
Esmerelda - 26. Aug, 20:29
Wieder da
5 Wochen war ich in der Klinik, es hat mir gut getan....
Esmerelda - 23. Aug, 13:52

Archiv

Januar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
11
12
14
16
17
18
19
20
22
24
25
26
27
28
29
31
 
 
 
 
 

Zufallsbild

gaias-tochter

Alle Buchlinks auf meinem Blog und mein Amazon-Wunschzettel verweisen auf Amazon oder Thalia.at

Suche

 

Credits


Allerlei
Depression
Erfreuliches
Fibromyalgie
Gedichte
Jammerecke
Katzis
Kreatives
Küchenzauber
Leipzig
Magisches
Mauerbruch
Pflanzliches
TDF 2012
TDF 2013
The best things are free
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren