Amanatto

Durch "Zufall" kam ich in den Besitz von Azuki-Bohnen.
Meine Kochkünste beschränken sich im Wesentlichen auf Deutsche Küche, doch ich bin durchaus bereit auch mal das Eine oder andere dazu zu lernen...

Die Bohnen "nur" für eine Suppe zu nutzen, schien mir zu profan, also habe ich im Internet nach Rezepten gesucht, und fand u.a. ein Rezept für eine japanische Süßigkeit, Amanatto.

Die Azuki-Bohnen werden nach dem Einweichen weich gekocht, dann abtropfen lassen. In der Zeit einen Sirup aus Wasser, Zucker und Salz herstellen und die Bohnen darin noch einmal ca. 25 min kochen lassen. Dann wieder abtropfen lassen und anschließend in Zucker wenden, und auf Backpapier (über Nacht) trocknen lassen.

Die Herstellung alleine hat schon viel Spaß gemacht, das Naschen übrigens auch ;-)
Der Geschmackt hat nur noch was mit Bohnen zu tun, wenn mensch das weiß. Außen sind sie leicht knackig und innen weich.
Bei Aufbewahrung im Schraubglas, im Dunklen und Kühlen, sollen sich diese Süßigkeit ca. 4 Wochen halten. Wenn sie nicht vorher alle sind *g*

Amanatto

Amanatto1
distelfliege - 17. Aug, 18:17

weisst was cool wäre..

...wenn man diese Wasabi-Kichererbsen selber machen könnte... *schmatz*

Esmerelda - 17. Aug, 18:29

Stimmt!!!
LuciaS - 17. Aug, 19:52

im asialaden

hab ich auch wasabi-cashew und wasabi-erdnüsse gesehen.
dieses ganze wasabi-zeuch ist oarg.
esme - google doch mal danach *ggg*

distelfliege - 17. Aug, 20:45

Ich hab eins

Also, ich habe eins gefunden.
Ist halt auf Englisch.
Und es klingt nach Aufwand. Und 5 Stunden backen? Die 200° müssen Fahrenheit sein, wenn das Celsius wäre, wäre längst alles verbrannt nach 5 Stunden im Ofen.
Hm, vll. sollte ich das mal mit einer kleinen Menge ausprobieren, und wenn das wirklich lecker ist, dann könnt ich das mal in der Bäckerei mit ein paar Kilo auf einmal machen *hähä*
großstadtnomadin - 18. Aug, 20:08

Das klingt gut! Muss ich unbedingt mal ausprobieren.

jana (Gast) - 18. Aug, 20:16

das sieht fies lecker aus!

Fetzen - 18. Aug, 22:18

ich kannte das noch nicht, schaut aber echt verführerisch süß aus und bei Gelegenheit werde ich diese Amanatto auch mal machen. Danke für die Anregung!

mei (Gast) - 19. Aug, 00:04

Mhh

Öelcer lecker, da fällt mir glatt ein das ich noch eine Dose Adzuki Bohnen und Mochi Teig im Schrank hab.
Muss ich mal machen sonst wird das gute Zeug noch schlecht.

Trackback URL:
https://esmerelda.twoday.net/stories/5128696/modTrackback

Andere Blogs, Foren und Projekte

Wo ich gerne bin

Aktuelle Beiträge

Herbstwetter
Es regnet und stürmt, bei mir hat die Teesaison und...
Esmerelda - 5. Okt, 14:23
Sie sind sich einig
:
Esmerelda - 1. Sep, 22:32
Es geht mir gut
Das konnte ich lange nicht sagen, doch seit ich aus...
Esmerelda - 1. Sep, 22:29
Angekommen
Seit einer Woche hat mich nun der Alltag wieder und...
Esmerelda - 26. Aug, 20:29
Wieder da
5 Wochen war ich in der Klinik, es hat mir gut getan....
Esmerelda - 23. Aug, 13:52

Archiv

August 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
18
19
20
24
25
26
27
28
30
31
 

Zufallsbild

abendsonne-klein

Alle Buchlinks auf meinem Blog und mein Amazon-Wunschzettel verweisen auf Amazon oder Thalia.at

Suche

 

Credits


Allerlei
Depression
Erfreuliches
Fibromyalgie
Gedichte
Jammerecke
Katzis
Kreatives
Küchenzauber
Leipzig
Magisches
Mauerbruch
Pflanzliches
TDF 2012
TDF 2013
The best things are free
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren