Fibromyalgie Symptome

Ich habe beschlossen jetzt der Fibro eine Rubrik zu machen. Schließlich ist sie ein Teil von mir und ständig präsent.

In dem Forum von Dr. Thomas Weiss (auf seiner Homepage sind auch viele nützliche Themen zu finden) habe ich eine Fibromyalgie-Symptomeliste gefunden.
Oft werde ich danach gefragt, darum stelle ich sie jetzt hier rein.
Bei der Fibro ist es so, sie ist wie wir, individuell. Alles kann, nix muss. Zum Glück kenne ich niemanden auf den alle Symptome zutreffen.

Hier ist noch eine Liste (PDF) mit 100 Symptomen inkl. Erklärung.

Doch nun die Symptomliste, sie wurde zusammengetragen von den Mitgliedern des besagten Forums.
Der Vollständigkeithalber möchte ich erwähnen dass es sich um Symptome handelt die bereits anderweitig vom Arzt abgeklärt wurden, also nicht einfach mal so auf die Fibro geschoben wurden (was machmal durchaus passieren kann).
Und ich möchte mich auch an dieser Stelle ganz herzlich bei den Mitgliedern des Forums, für die Erstellung der Liste bedanken!

Symptome, die bei Fibromyalgie möglich sind :

°Muskelschmerzen

°ständiger Grundschmerz überall / generalisierter Ganzkörperschmerz

°schmerzhafte Druckpunkte an den Muskel-Sehnen-Übergängen = Tenderpoints

°wegen verhärteter Muskulatur oft Rückenbeschwerden, besonders im Schulter und Nackenbereich

°Schmerzempfindlichkeit bei bloßer Berührung der Haut

°Ein- und/oder Durchschlafprobleme / Schlaflosigkeit

°erhöhte Schläfrigkeit (fehlender Tiefschlaf)

° fehlender Tiefschlaf, dadurch kann sich das Immunsystem nicht erneuern und die Muskeln nicht entspannen

° Infektanfälligkeit

°rasche Erschöpfung

°Gefühl des Zerschlagenseins am Morgen

°allgemeine Steifheit am Morgen oder nach längerem Verharren in einer Sitzposition

°geringe Belastbarkeit (psychisch wie physisch)

°Steifheit am Morgen

°Antriebsschwäche

°Ungeschicklichkeit

°Konzentrationsprobleme

°Vergesslichkeit

°Kurzzeitgedächtnisstörung

°Schwindelgefühl

°Benommenheit, Fibronebel (verschwommene Wahrnehmung)

°Wortfindungsstörungen, Gedächtnis“ausfall“

°Launenhaftigkeit, Verwirrung

°Kopfschmerzen

°Migräne

°Gelenkschmerzen

°Depressionen

°Unverträglichkeiten

°Überempfindlichkeiten auf Arzneimittel, Zusatzstoffe in Lebensmitteln …

°tränende, brennende Augen

°verschwommenes Sehen

°Durchfall, Verstopfung , Blähungen , Übelkeit, Juckreiz am After – siehe Reizdarm

°verzögerte Kotentleerung, verzögerte Magenentleerung

°Stuhl- und Harndrang

°erschwertes Harnlassen

°Reizdarm, Reizmagen, Reizblase

°schmerzhafte Regelblutung

°verlängerte Regelblutung

°sexuelle Unlust

°schmerzhafte Sexualität

°geschwollene Hände und Füße

°Gefühl von geschwollenen Händen

°Kribbeln, Prickeln, Taubsein der Hände / Füße

°unregelmäßige Herzfrequenz ( Stolpern )

°Druck und Enge des Herzens

°Brustschmerzen

°erhöhte Temperatur, erhöhtes Wärmegefühl

°erhöhtes Kältegefühl ( lila Hände und Füße )

°Frösteln

°kleine fleckenförmige Blutungen unter der Haut

°Ohren - Hörprobleme/ Ohrgeräusche/Tinnitus/ Lärmempfindlichkeit

°Licht ,- Geräusch, - Geruchsüberempfindlichkeit ( Hyperwachsamkeit )

°juckende, trockene, fleckige, brennende Haut

°Ekzeme/ Hautausschlag

°Spannungsgefühl der Haut

°verstärkte Sonnenunverträglichkeit

° trockene Schleimhäute ( Mund, Augen, Scheide )

°Unterleibskrämpfe

°Muskelkrämpfe

°Kieferprobleme/ Sperre / Knacken/ Schmerzen/Knirschen/Schmerzen beim Kauen

°empfindliche Zähne /Zahnhälse / Zahnfleisch

°Gesichtsschmerzen

°Angst und Panikgefühle

°flüchtige Gesichtsfeldausfälle

°Entzündung der Rachenschleimhaut, Husten, Beklemmung im Hals, Heiserkeit, Stimmlosigkeit

°Atemwegsprobleme

°Haarausfall

°Wetterfühligkeit

°vermehrte Schweißabsonderung

°Thrombosen

°Allgemeine Allergien

°verstärkte Venenzeichnung

°Zittern der Hände

°Wassereinlagerungen / Ödeme

°Gewichtszunahme tagsüber, die nachts wieder verschwindet

°Kribbeln in den Beinen / Unruhe in den Beinen ( restless legs )

°Karpaltunnelsyndrom ( Handgelenke )

°Tarsaltunnelsyndrom ( Fußgelenke )

°Arme heben und senken und Treppen laufen schwierig/erschwert

°Schluckbeschwerden ( u.a. Kloß im Hals )

°Unsicherheit beim Gehen

°Beschwerden an den Fußsohlen

°Schilddrüsenprobleme (u.a. oft unregelmäßig)

°Nervenschmerzen

°Steifigkeit bei längerem Verharren in einer Sitzposition

°Psychisch erhöhte Verletzlichkeit wegen starker Stress-Situation des ständigen Schmerzes

°veränderte / gestörte Stressbewältigung

°Hypermobilität

°Kurzatmigkeit bzw. Schweratmigkeit nach Treppensteigen
Lilia (Gast) - 11. Feb, 04:47

Ach ja die Fibro - bei mir ist es grad mal wieder die Schlaflosigkeit, die mich hierher geführt hat.

Knuddels
Lilia

Hoshi - 11. Feb, 10:52

Hallo Leidensgenossin... ich wünsche dir eine schmerzarme Woche!

Dani (Gast) - 26. Mär, 19:58

Das alles..........

...........fast alle Symptome die oben stehen,bunt wechselnd,plus Borderline,Aspergersyndrom,Hochsensibilität.......-und das mit 38 Jahren,seit meiner "Jugend".
Den Sinn noch zu finden,fällt schwer

Miri (Gast) - 5. Aug, 10:08

und jetzt mit 36 erkennt man: man ist nicht allein - man wollte nicht "jammern" und schwieg all die jahre, ertrug und wußte nicht: ist es normal???? leben andere unbescherter...??? 80% der o.g. Symptome treffen zu...nächste woche gehts zum rheumatologen - mein hausarzt kam jetzt dann doch mal darauf...wird es was ändern wenn man den "Namen" kennt von dem was einen belastet - gibt es hilfe????
Barbara (Gast) - 4. Jul, 12:46

Fibromyalgie

Hallo,
ich habe auch Fibro und kann mich in vielen der genannten Symptome wiederfinden...
Meine größten Probleme sind die Ganzkörperschmerzen, die Erschöpfung und die Muskelkrämpfe.

Seit einiger Zeit ernähre ich mich kohlenhydratarm, dadurch bin ich nicht mehr so sehr erschöpft.
Aktuell habe ich vor wenigen Wochen mit der Guaifenesintherapie begonnen. Sie ist ja sehr umstritten. Ich dachte mir, da sie nicht teuer ist, probiere ich das einfach mal selbst aus, dann weiß ich Bescheid!
Ich dokumentiere das Ganze mit einem Videoblog.
Wer interessiert ist, kann ja mal vorbeischauen:

http://fibromyalgie-guaifenesin-behandlung.blogspot.de

Alles Gute und liebe Grüße,

Barbara

Trackback URL:
https://esmerelda.twoday.net/stories/4692825/modTrackback

Andere Blogs, Foren und Projekte

Wo ich gerne bin

Aktuelle Beiträge

Herbstwetter
Es regnet und stürmt, bei mir hat die Teesaison und...
Esmerelda - 5. Okt, 14:23
Sie sind sich einig
:
Esmerelda - 1. Sep, 22:32
Es geht mir gut
Das konnte ich lange nicht sagen, doch seit ich aus...
Esmerelda - 1. Sep, 22:29
Angekommen
Seit einer Woche hat mich nun der Alltag wieder und...
Esmerelda - 26. Aug, 20:29
Wieder da
5 Wochen war ich in der Klinik, es hat mir gut getan....
Esmerelda - 23. Aug, 13:52

Archiv

Februar 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 6 
 7 
 8 
12
13
14
16
18
19
25
26
27
28
29
 
 
 

Zufallsbild

Torbild1

Alle Buchlinks auf meinem Blog und mein Amazon-Wunschzettel verweisen auf Amazon oder Thalia.at

Suche

 

Credits


Allerlei
Depression
Erfreuliches
Fibromyalgie
Gedichte
Jammerecke
Katzis
Kreatives
Küchenzauber
Leipzig
Magisches
Mauerbruch
Pflanzliches
TDF 2012
TDF 2013
The best things are free
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren