Lachen oder Weinen

Ich weiß grad nicht wonach mir wirklich ist. Beim Surfen im Netz bin ich auf eine Seite ehemaliger Heimbewohner gekommen, u.a. habe ich Bilder von dem Heim gesehen in dem ich als Teenie war, habe Namen wieder gelesen, und es wurden Erinnerungen wach:
Wer damals die Heimleitung hatte, wie meine Erzieherin hieß, in welcher Gruppe ich war und dann war nicht Schluss damit.
Meine Finger fingen an zu zittern, mein Magen fühlte sich flau an, mir fiel ein das wir z.B. zum Waschen und Duschen nur im Winter warmes Wasser hatten, wie wir zur Arbeit gefahren wurden,Zählappell vor dem Frühstück, vor der Arbeit ... mehrfach täglich. Sehr viele Erinnerungen und es werden immer noch mehr.
Gesichter und weitere Namen tauchen auf, es ist als wäre es gestern.

Jahrzehntelang dachte ich, das ich diese Zeit gut verarbeitet hätte, dem ist ganz klar nicht so. Berichte anderer Ehemaliger zu lesen war sehr berührend, auch wenn sie noch Jahre nach mir dort ankamen, und ich sie gar nicht mehr kannte.

Das Warum und so will ich mal an dieser Stelle weglassen, es hat einfach was mit dem System der DDR zu tun und mit der Hilflosigkeit meiner Mutter mit einem rebellierenden Teenie umzugehen. Ihr nehme ich es heute nicht mehr übel, sie konnte nicht anders und mein Vater hat ihr zugestimmt.

Jedenfalls habe ich jetzt mehr als eine Ahnung woher mein Problem mit dem Selbstwert rührt und ich weiß auch, wann ich angefangen habe Mauern um mich zu bauen.
Genau! Dort im Heim. Ab da hatte ich kein Vertrauen mehr, dort wurde uns vermittelt das wir das Letzte waren, dass es sich eigentlich gar nicht lohnt mit uns abzugeben.

Wenn ich heute dann Diskussionen über die Kasernierung Jugendlicher höre wird mir schlecht, was kann man damit alles kaputt machen.
bitchwitch - 25. Jan, 23:23

wenn du magst ... *mal ganz fest in den arm nimmt und esme kuschelt*

manchmal ist es leider so, dass ein geruch, ein geschmack oder ein bild eine schublade im kopf öffnet und plötzlich die geister von dingen auftauchen von denen man denkt man hätte sie längst hinter sich gelassen.
es hört sich einfacher an als es ist: aber - wie du schon selbst schreibst - nimm es als ansatzpunkt für die arbeit mit dir selbst. vielleicht hilft die bewusste auseinandersetzung mit dem thema dir ja weiter andere mauern zum bröseln zu bringen...

ganz liebe grüße (und ich hoffe ich hab jetzt nicht zu pathetisch geschwallt *schiefgrins*)

Bella.

Esmerelda - 25. Jan, 23:34

Das tut grad richtig gut *schnurr* und nein du hast nicht zu pathetisch geschwallt *g*
sylvi (Gast) - 25. Jan, 23:41

..

mhh.. ich weiss gar nicht recht was ich schreiben soll..
Ich drueck dich einfach und wuensche dir, dass dich diese Erkenntnis weiterbringt und, ja.. wie Bella so schön schrieb, zum Bröseln der Mauern beiträgt! :) *drück*

Bodecea - 26. Jan, 11:19

Liebe Esme,

ich drück dich einfach mal, wenn du magst. Und ich finde es mutig, dass du dich diesen Erfahrungen und Erinnerungen stellst, statt schnell "wegzublenden"!

Alles Liebe
Bodecea

Selket (Gast) - 26. Jan, 13:59

*Esme in den Arm nehm*
Wenn Du magst...
Und ich finde gut, dass Du nun einen Anhaltspunkt hast, von dem aus Du weitergehen kannst

Knuddels
Selket

WildWeib - 26. Jan, 15:28

Esme, lass dich mal drücken.
Wir kennen uns ja (noch) nicht persönlich, aber ich finde, dass du eine ganz starke und sehr tolle Frau bist. Ich wünsche dir genug Kraft und Selbstliebe, um das bald ganz zu verinnerlichen.
Und ich freu mich drauf, dich irgendwann kennen zu lernen!

Ganz liebe Grüße
die Wilde

Irienne - 27. Jan, 16:14

oh Kleine *esme auf meine Knie zieh und feste umärmel und sanft wieg*
Ja, man kann so jungen Menschen Narben zufügen an denen sie noch Jahrzehnte später zu knabbern haben.
Ich kann nur von der Esme sprechen die ich kenne - und das ist eine ganz tolle, starke, liebevolle und liebenswerte Frau - mit Humor und Zärtlichkeit, mit Weisheit und Leichtigkeit - eine wunderschöne die ich stolz bin meine Freundin nennen zu dürfen.
Vielleicht kannst du durch die Auseinandersetzung mit dem Thema jetzt deinem inneren, jüngeren Ebenbild vermitteln, dass du sehr wohl wert bist sich mit dir abzugeben.
lieben Gruß,
Irienne

baerin - 27. Jan, 23:55

Ich schließ...

...mich da einfach mal an! :-)
LG BärenSchwester
distelfliege - 29. Jan, 15:25

ich auch :)

Caroona (Gast) - 29. Jan, 08:33

Wenn ich das lese und drüber nachdenke könnte ich echt heulen. Ob es wirklich so eine gute Sache ist, Jugendlichen den Willen systematisch zu brechen, ist zu mehr als zu bezweifeln. Sowas ist nie wieder gut zu machen, aber Du kannst gut zu Dir sein und für Dich entscheiden, dass Du wertvoll und liebenswert und richtig bist, so wie Du bist. Knuddel mal die kleine Esme ein bisschen von mir.

Alles Liebe,

Caroona

Sianna (Gast) - 29. Jan, 13:40

Liebe Esme,
ich weiß gerade gar nicht so recht, was ich schreiben soll, so viele Gedanken gehen mir durch den Kopf. Daher nehm ich Dich, wenn ich darf, einfach mal fest in den Arm.

Alles Liebe
Sianna

Trackback URL:
https://esmerelda.twoday.net/stories/4649492/modTrackback

Andere Blogs, Foren und Projekte

Wo ich gerne bin

Aktuelle Beiträge

Herbstwetter
Es regnet und stürmt, bei mir hat die Teesaison und...
Esmerelda - 5. Okt, 14:23
Sie sind sich einig
:
Esmerelda - 1. Sep, 22:32
Es geht mir gut
Das konnte ich lange nicht sagen, doch seit ich aus...
Esmerelda - 1. Sep, 22:29
Angekommen
Seit einer Woche hat mich nun der Alltag wieder und...
Esmerelda - 26. Aug, 20:29
Wieder da
5 Wochen war ich in der Klinik, es hat mir gut getan....
Esmerelda - 23. Aug, 13:52

Archiv

Januar 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 2 
 3 
 5 
 6 
 8 
 9 
11
12
15
16
17
18
19
20
21
23
27
28
30
31
 
 
 
 

Zufallsbild

Schmetterlinge-und-Bienen-028

Alle Buchlinks auf meinem Blog und mein Amazon-Wunschzettel verweisen auf Amazon oder Thalia.at

Suche

 

Credits


Allerlei
Depression
Erfreuliches
Fibromyalgie
Gedichte
Jammerecke
Katzis
Kreatives
Küchenzauber
Leipzig
Magisches
Mauerbruch
Pflanzliches
TDF 2012
TDF 2013
The best things are free
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren