Dieses Jahr

werde ich wohl keine Ebereschenmarmelade (Vogelbeermarmelade) kochen können. Wir haben schon fast Mitte September, ich komme einfach nicht dazu, außerhalb der Stadt die Beeren zu ernten, ich weiß nicht so ganz wie zu "meinen" Bäumen kommen, denn bis zum letzten Jahr bin ich noch mit dem Auto hingefahren.

Ein letztes Glas vom vergangenen Jahr schlummert noch im Keller vor sich hin.

Ich liebe Ebereschenmarmelade, die doch recht herb, irgendwie mittelbitter, schmeckt, auch wenn die Früchte schon mal mindenestens 24 Std. im Gefrierschrank waren, um einen Teil der Bitterstoffe zu verlieren.
Im vergangenen Jahr habe ich die fehlende Menge an Früchten einfach mit Apfelsaft ergänzt, und fand den Geschmack sehr gut.
Abraxa (Gast) - 9. Sep, 12:29

huhu

wenn du notfalls auch mit in der stadt lebenden ebereschen vorlieb nimmst darfst du gerne die hinter unserem haus nehmen, die vögel und die eichhörnchen mögen sie gerne, und zu viele abgase bekommen sie eigentlich auch nicht dank der ruhigen lage bei uns (heisst ja nicht umsonst gartenstadt vahr ;). im kleingarten der hinterm haus anfängt müssten ansonsten auch ein paar stehen. ich würd emich auch anbieten zu helfen. aber wie kommt man denn da blos hoch? schleppst du ne leiter bis zum baum und kletterst dann? oder gibt es die auch noch in nicht baumig? ich wohne im 2 stock, und bei uns ist die krone direkt vorm wohnzimmerfenster ;) allerdings mit etwa 2-3 metern definitiv zu weit weg um vom balkon zu ernten. allerdings perfekt um beim frühstücken die vögel zu beobachten ;)

lg
die 'braxa

Esmerelda - 9. Sep, 18:19

Total lieb von dir Abraxa, doch ich auf ner Leiter ... die Vorstellung ist .. naja.. ich sag mal ..nich so toll.
Es gibt Ebereschen auch in kleiner, so das frau gut an die unteren Äste ankommt, dann brauchts halt ein paar mehr Bäumchen.
Vögel beim Frühstück zu beobachten ist echt was Schönes, und ein Balkon erst ...
Liebe Grüße
Esme
Grainne_Kornfrau - 10. Sep, 12:32

Mir geht es ähnlich

Wir *waren* sogar im Wald. Aber keine Vogelbeeren :-(

Wenn ich da zurück an Ulmen denke, könnt' ich mich stundenlang nerven. Ein Geschenk vor meiner Nase, und ich hab's nicht dankbar angenommen ;-(

Naja, wird dieses Jahr halt zur Erkundung benutzt.
Ich drücke Dir die Daumen, dass sich vielleicht doch noch ein paar Bäume finden lassen!

Liebe Grüesslis
Grainne

Jennifer (Gast) - 13. Sep, 21:38

Rezept?

Würdest Du mir das Rezept verraten? *BITTEEEE* ;-)

Trackback URL:
https://esmerelda.twoday.net/stories/2645867/modTrackback

Andere Blogs, Foren und Projekte

Wo ich gerne bin

Aktuelle Beiträge

Herbstwetter
Es regnet und stürmt, bei mir hat die Teesaison und...
Esmerelda - 5. Okt, 14:23
Sie sind sich einig
:
Esmerelda - 1. Sep, 22:32
Es geht mir gut
Das konnte ich lange nicht sagen, doch seit ich aus...
Esmerelda - 1. Sep, 22:29
Angekommen
Seit einer Woche hat mich nun der Alltag wieder und...
Esmerelda - 26. Aug, 20:29
Wieder da
5 Wochen war ich in der Klinik, es hat mir gut getan....
Esmerelda - 23. Aug, 13:52

Archiv

September 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 2 
 3 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
11
13
15
16
18
19
20
22
23
25
26
28
29
30
 
 

Zufallsbild

Torbild1

Alle Buchlinks auf meinem Blog und mein Amazon-Wunschzettel verweisen auf Amazon oder Thalia.at

Suche

 

Credits


Allerlei
Depression
Erfreuliches
Fibromyalgie
Gedichte
Jammerecke
Katzis
Kreatives
Küchenzauber
Leipzig
Magisches
Mauerbruch
Pflanzliches
TDF 2012
TDF 2013
The best things are free
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren