Was für eine Nacht

Gestern Abend hatte ich wieder Bauchschmerzen, nicht so heftig wie beim letzten Mal, aber stark genug um doch beunruhigt zu sein. Nachdem ich am Vortag auch zweimal Sehstörungen hatte, schrillten alle meine Alarmglocken ... Ich hatte Angst davor wieder die Schmerzen zu bekommen wie bei der Pankreatitis und zu allem Überfluss auch wieder so lange im KH zu sein.

Also hab ich mir heute Nacht ein Taxi genommen und bin ins KH gefahren.
Gleich wieder volles Programm ... Blutabnehmen, Ultraschall, Zugang legen, Medis gegen Schmerzen und Übelkeit und trotz Laborwerte die nicht auf eine erneute Entzündung der Pankreas schließen ließen (die alte ist ja auch noch nicht ganz weg), um 3:30 Uhr, ein Bett auf der Station auf der ich war.
Und wieder das volle Programm, Infusionen gegen Schmerzen, Übelkeit und Flüssigkeit, weil ich ja wieder auf Nulldiät sollte.

Gegen 6 Uhr ging es mir zunehmend besser, um 7 war ich schmerzfrei und hab beschlossen mich von den Infusionen befreien zu lassen und dann mit einen Arzt zu sprechen um mich selber zu entlassen.

Erstaunlich wie problemlos das ging, gleich die erste Schwester befreite mich vom Infusionständer, der Arzt zeigte Verständnis und gab mir Recht ... mit dem winzigen Vorbehalt das die neuen Werte noch nicht da sind ... die nächste Schwester zog den Zugang aus dem Arm und dann kam noch eine nette Ärztin die sich echt Zeit nahm und mir zuhörte. Auch sie zeigte Verständnis und nahm mir das Versprechen ab bei Beschwerden wieder in der Notfallambulanz aufzutauchen.

Ich habe festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist eine mündige Patientin zu sein, zu wissen was frau will und dann auch noch das Richtig für eine selbst zu tun.
Wie weit kann ich mir sicher sein das ich die Laborwerte richtig einschätze, das ich weiß, wenn ich nach Hause gehe, ist es richtig ... Ein kurzer Moment von Unsicherheit und dann habe ich klar auf mein Bauchgefühl gehört. Ab nach Hause.
Selbst da gab's ein verständnisvolles Lächeln von der netten Ärztin.

Unterschreiben musste ich nichts, so konnte ich noch vormittags das KH verlassen. Den Brief für meine Doc (und für mich) kann ich auch morgen rausholen (seltsam auf einmal geht das, letzte Woche Mittwoch musste ich darauf warten).

Auf dem Weg nach Hause besuchte ich auf der Station auf der ich war noch einen Nachbarn von mir, der dort schon lange liegt. Schon ein bisschen seltsam, ein Haus mit vier Parteien, davon zwei auf der gleichen Station im KH ....

Auch heute habe ich da eine Menge gelernt, vor allem was (meinen) den Umgang mit (Kranken) Patienten betrifft. Es schien mir, als ob meine Ausbildung doch wohl in die richtige Richtung geht. Denn es machte mir Freude für andere da zu sein, einfach ein bisschen helfen zu können.
Es machte mich aber auch hilflos, Fragen gestellt zu bekommen auf die ich keine Antwort wusste. Am liebsten hätte ich die ältere Frau in den Arm genommen und gedrückt.

Mir ist lange Zeit nicht bewusst gewesen, das mensch ja in jeder Situation lernt und aus jeder Situation lernen kann. Die Aufenthalte im KH sind für mich dieses Mal sehr lehrreich gewesen, u.a. weiß ich jetzt: wer unter Schmerzmedis schmerzfrei ist, ist es noch lange nicht ohne, manchmal nicht mal schmerzarm ...*g* .... eine Logik der ich mich zurzeit nicht verschließen kann.

Mal sehen wie es im Mai bei der Gallenblasen-OP wird ... wieder lehrreich oder nur nervig und autsch.
distelfliege - 16. Apr, 14:43

Juhu Esme,

Na zum Glück bist du wieder zuhause und es ist keine neue Entzündung da.
Ich finde, du hast das genau richtig gemacht.

Weirdsister - 16. Apr, 18:16

Gute Besserung!

Ohauerha - da lässt man mal eine Zeit lang die Internetaktivitäten schleifen und bekommt gaaaar nix mehr mit. Ich wünsche dir jedenfalls gute Besserung und alles Gute für deine OP. *Daumen drück, dass es schmerzarm verlaufen wird und du nicht so lange im KH bleiben musst* :-)
Liebe Grüße
die Sista

Seamera (Gast) - 17. Apr, 14:03

Du Unglücksrabe...hach ne.

Find ich aber toll, dass du etwas Positives aus deinen KH- Aufenthalten ziehst...

Weiterhin gute Besserung!

baerin - 17. Apr, 23:34

Gut das Du...

...noch mal ins KH bist, die Werte checken.
Manchmal ist es einfach gut, sich schulmedizinisch abzusichern.
Aber noch besser, daß Du dann nach Klarheit wieder gegangen bist!
*knuddels* :-)
LG
BärenSchwester

sylvi-pilvi (Gast) - 19. Apr, 00:08

Achjee..

Freut mich, dass es dir jetzt besser geht, Esme. Solche Situationen sind nicht schön, dafür ist es um so toller, dass du was positives daraus ziehen kannst..
Liebe Grüße,
Sylvia

Trackback URL:
https://esmerelda.twoday.net/stories/3590882/modTrackback

Andere Blogs, Foren und Projekte

Wo ich gerne bin

Aktuelle Beiträge

Herbstwetter
Es regnet und stürmt, bei mir hat die Teesaison und...
Esmerelda - 5. Okt, 14:23
Sie sind sich einig
:
Esmerelda - 1. Sep, 22:32
Es geht mir gut
Das konnte ich lange nicht sagen, doch seit ich aus...
Esmerelda - 1. Sep, 22:29
Angekommen
Seit einer Woche hat mich nun der Alltag wieder und...
Esmerelda - 26. Aug, 20:29
Wieder da
5 Wochen war ich in der Klinik, es hat mir gut getan....
Esmerelda - 23. Aug, 13:52

Archiv

April 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
13
14
15
17
18
19
21
22
23
25
26
27
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Zufallsbild

bullensee31

Alle Buchlinks auf meinem Blog und mein Amazon-Wunschzettel verweisen auf Amazon oder Thalia.at

Suche

 

Credits


Allerlei
Depression
Erfreuliches
Fibromyalgie
Gedichte
Jammerecke
Katzis
Kreatives
Küchenzauber
Leipzig
Magisches
Mauerbruch
Pflanzliches
TDF 2012
TDF 2013
The best things are free
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren