Mal wieder von vorne

Ich kenne es und langsam auch meine BlogleserInnen ....

Ich fange wieder mal an abzunehmen, bzw. damit habe ich am Sonntag begonnen.
Einige Bilder vom Sommercamp zeigten mir mal wieder das, was ich nicht sehen mag, wo ich gerne weggucke, es ignoriere.
Eine Woche nach dem Camp hab ich die Waage gemieden wegen leckerem Essen dort, dann hatte ich Besuch, also auch wieder die Waage gemieden. Sonntag habe ich mich dann endlich mal getraut und einen (hoffentlich heilsamen) Schock bekommen. So weit oben war die Waage noch nie.
Nee, nee ich meine nicht, das ich mich strecken musste um sie irgendwo runterzubekommen, sondern schon die Zahl der Kilos.
Das letzte Mal, das ich einen solchen Schock bekam, war vor ca. 10 Jahren und da hat es ganz gut funktioniert.

Am Montag habe ich mich dann gleich in einem Adipositas-Forum angemeldet, um ein bisschen Austausch zu haben, vor allem aber wegen dem Gefühl, das da wer ist, der weiß wovon ich rede. Der meine Gefühle versteht, aus eigenem Erleben.
Es ist schon faszinierend in Foren die eigenen Erlebnisse, Gedanken und Emotionen zu lesen, sich so darin wiederfinden zu können.

Mein Schock legte sich ein wenig, als die Waage am Montag 2 kg weniger anzeigte, am Mittwoch noch eins weniger.
Gestern waren es wieder 2 kg mehr, heute sind sie wieder verschwunden. Ok, die 2 kg sind Wasser, dennoch motivert sowas schon.

Anstatt sich darüber zu freuen, wieder einen Anfang gemacht zu haben, habe ich heute wieder einen Fressanfall gehabt. Das einzig gute daran, es war tagsüber und nicht abends.
Wahrscheinlich hat der Heißhunger nach Fleisch mit meiner Mens zu tun, trotzdem ....

Wer mich kennt, weiß dass das kein Grund zum Aufgeben ist.
Übrigens in dem Forum habe ich mir sogar so einen Diät-Ticker gebastelt, den ich sicher, bei erreichten Zwischenzielen, hier auch das eine oder andere Mal verlinken werden.

Ich frage mich allerdings, warum habe ich die Mauer, die meine Seele schützen musste, noch weiter verstärkt, anstatt sie abzubauen, oder ist es nur die latente Angst vor Verletzungen? Bewusst ist mir eine solche Angst allerdings nicht.

Soviel zum aktuellen Stand.
Fetzen - 22. Aug, 23:20

huhu Esmerelda

falls du Lust auf Literatur bezüglich Essstörungen hast, ich kann dir ein gutes Buch empfehlen: Die Frau, die im Mondlicht aß von Anita Johnston.

Ich habe die Erfahrung gemacht das eine bloße Diät auf Dauer nichts bringt, auch wenn es noch so oft "klick" macht. Es handelt sich meist ja doch um eine Essstörung und da braucht es halt auch noch andere Lösungen.

Bin gerade dabei ein bisschen was über diese Seite der Essstörung zu schreiben, falls du Interesse hast, kann ich dir das auch mal zum Lesen geben.


Liebe Grüße und auch viel Erfolg!

Esmerelda - 23. Aug, 12:56

Danke für den Buchtipp. Dein Geschriebenes würd ich gerne lesen.
Das ich eine Essstörung habe, weiß ich seit Jahren, kenne sogar einen großen Teil der Ursachen. Gerade darum verstehe ich nicht, warum ich weiter auf- statt abgebaut habe.

Immerhin ist der Fressanfall ja vorbei und ich habe wahrscheinlich wieder 4 bis 6 Wochen Ruhe, bis der nächste kommt ... oder hoffentlich nicht.

Liebe Grüße
Esme
Bodecea - 27. Aug, 10:50

Huhu Esme,

hast du dir mal überlegt, statt das als Einzelkämpferin durchzustehen, einen Anfang mit einer Kur in einer Stoffwechselklinik oder ähnlichem zu machen? Wo man dir einen guten Ernährungsplan aufstellen kann und eben auch die psychologische Seite angeht?

Ich wünsch dir alles Gute!

:-)
Bodecea

Trackback URL:
https://esmerelda.twoday.net/stories/5141236/modTrackback

Andere Blogs, Foren und Projekte

Wo ich gerne bin

Aktuelle Beiträge

Herbstwetter
Es regnet und stürmt, bei mir hat die Teesaison und...
Esmerelda - 5. Okt, 14:23
Sie sind sich einig
:
Esmerelda - 1. Sep, 22:32
Es geht mir gut
Das konnte ich lange nicht sagen, doch seit ich aus...
Esmerelda - 1. Sep, 22:29
Angekommen
Seit einer Woche hat mich nun der Alltag wieder und...
Esmerelda - 26. Aug, 20:29
Wieder da
5 Wochen war ich in der Klinik, es hat mir gut getan....
Esmerelda - 23. Aug, 13:52

Archiv

August 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
18
19
20
24
25
26
27
28
30
31
 

Zufallsbild

abendsonne-klein

Alle Buchlinks auf meinem Blog und mein Amazon-Wunschzettel verweisen auf Amazon oder Thalia.at

Suche

 

Credits


Allerlei
Depression
Erfreuliches
Fibromyalgie
Gedichte
Jammerecke
Katzis
Kreatives
Küchenzauber
Leipzig
Magisches
Mauerbruch
Pflanzliches
TDF 2012
TDF 2013
The best things are free
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren